Wie schaffe ich es wirklich meine Vorsätze einzuhalten?

Uns Vorsätze vorzunehmen reicht oftmals nicht um unser Verhalten wirklich zu verändern. Das merken viele von uns in der Woche nach Silvester, wenn die Motivation langsam sinkt seine Pläne zur Veränderung umzusetzen.In dem einen Moment sind wir noch davon überzeugt, dass wir uns gesünder ernähren wollen, aber im nächsten Augenblick erwischen wir uns mit einem Stück Schokolade im Mund. Es ist in der Wirklichkeit leider nicht so einfach die eigene Routine zu durchbrechen und andere Verhaltensweisen anzunehmen. Dennoch gibt es Tricks, die helfen können.

Die Entscheidung zur Veränderung fängt im Kopf an. Das wissen wir. Wir denken meist erst über die Dinge nach, die wir tun wollen. Der Fehler, der an dieser Stelle gemacht wird, ist sich ein sehr allgemeines Ziel zu setzen. Ich will mehr Sport machen ist ein Beispiel für ein sehr allgemeines Ziel. Wann wir damit anfangen und wie wir unseren Vorsatz anpacken wollen, lassen wir erstmal offen. Wenn wir hingegen an dieser Stelle konkret werden und einen genauen Plan ausklügeln, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass wir uns an unseren Vorsatz halten. Sagen wir zum Beispiel nicht, dass wir mehr Sport machen wollen, sondern dass wir ab sofort jeden Sonntag vor dem Mittag Essen eine Stunde joggen gehen, ist das viel konkreter.

Zudem sollten wir festlegen wo wir laufen gehen, wie wir reagieren wollen, wenn das Wetter schlecht ist, ob wir mit anderen zusammen laufen gehen wollen, ob wir besser nur ein leichtes Frühstück zu uns nehmen und alle anderen Dinge, die mit unserem Ziel in Verbindung stehen. Je genauer, desto besser. Diese Weise der Zielsetzung nennt sich Durchführungsintention oder auch implementation intention.

Wissenschaftler fanden heraus, dass Ziele viel besser umgesetzt werden, wenn man sie mithilfe der Durchführungsintention plant. Durch das Planen des Ziels, wird eine Verbindung zwischen dem Ziel und eigentlichem Verhalten gelegt. Wenn eine Situation eintritt, die wir bereits geplant haben, entsteht das Verhalten, das wir uns für diese Situation überlegt haben ganz automatisch. Dies ist nicht der Fall wenn wir ein sehr allgemeines Ziel verfolgen.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit euren neuen Vorsätzen!

Hier auch noch eine Buchempfelung: Vorsätze: Implementation Intentions

Be first to comment