Zufriedenheit und Gesundheit

In dieser Rubrik Psych Media werde ich euch ab sofort die interessantesten Artikel aus den Medien präsentieren, die einen psychologischen Bezug haben.

Heute geht es um die Zufriedenheit im Alter: Scheinbar besteht ein Zusammenhang zwischen altersbedingten Krankheiten und Zufriedenheit. Wissenschaftler haben Probanden über einen längeren Zeitraum begleitet und zu unterschiedlichen Zeitpunkten Zufriedenheit und Gesundheitsmerkmale untersucht.

Aus den Ergebnissen lässt sich der Rückschluss ziehen, dass Menschen, die zufrieden sind, später weniger Gesundheitsprobleme haben. Das zeigt mal wieder, dass unsere Psyche einen wichtigen Einfluss auf unser Wohlergehen hat- auch auf unser körperliches Wohlergehen…

Nochmal zum Nachlesen: http://forum.spiegel.de/f22/psyche-und-gesundheit-zufriedene-senioren-sind-laenger-fit-111292.html

Be first to comment